Innenstädte in Deutschland: Lost Places oder Lebensorte?

Die Innenstädte befinden sich im Wandel und stehen vor dramatischen und grundlegenden Umbrüchen. Die Deutschlandstudie Innenstadt 2022 der CIMA greift die viel diskutierten Innenstadtherausforderungen auf und liefert zentrale Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der Customer Journey der Innenstadtbesuchenden wird gefragt: Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft?

Die erfragten Zahlen zeigen, dass die Einkaufsmöglichkeiten bei der Bewertung der innerstädtischen Attraktivität zwar noch ganz oben stehen, deren Bedeutung allerdings absinkt. Stattdessen sind Faktoren wie Stadtgrün, Gastronomie, Sauberkeit und Aufenthaltsqualität im Aufwind. Dass eine attraktive Innenstadt sich durch Einkaufsmöglichkeiten auszeichnet, geben insbesondere unter 30-Jährige immer seltener an – hier wurde ein Minus von 35 Prozent ermittelt. Fragt man die Bürger*innen, so wünschen sie sich einen größeren Mix an Angeboten, über Gesundheitsdienstleistungen bis zu Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus besteht der große Wunsch nach Zonen zum Ausruhen und Verweilen.

Studienleiter Roland Wölfel: „In Anbetracht der vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Städte und Gemeinden heute stehen, ist offenkundig, dass die monofunktionale Ausrichtung von Innenstadtlagen auf den Handel in Anbetracht sinkender Flächenbedarfe im Handel kein probates Mittel mehr ist, um Besucher*innen in die City zu locken.“

Laut Wölfel brauche es dringend unterstützende Maßnahmen durch die öffentliche Hand. Herausfordernd bleibe die Frage, mit welchen Nutzungen und Angeboten die Lücke, die der Handel als Besuchsgrund hinterlässt, zu schließen ist. Hier seien schließlich Städte, Staat, Investoren und Unternehmen gleichermaßen gefordert. Als besondere Herausforderung gilt die Weiterentwicklung der so genannten grünen und blauen Infrastruktur.

Verwaiste Innenstädte wie im Foto in in Stralsund deuten auf eine tieferliegende Krise der urbanen innerstädtischen Gebiete  hin.