Über mich

Werth_Hans-JoergMeine Medienkompetenz stelle ich als Diplom-Ökonom mit klassischer Volontariatsausbildung über mehr als zwei Jahrzehnte unter Beweis. Mein Kern ist gelerntes Handwerk des Journalismus.

Als Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsprofi habe ich alle Stilarten der Kommunikation „drauf“, vom Florett bis zum Degen, von der Glosse bis zum Boulevard-Stück.

Für die Qualitätszeitungen DIE WELT sowie die WELT AM SONNTAG habe ich im Wirtschaftsressort die Inhalte koordiniert, Korrespondenten und Autoren betreut, Hintergrundberichte und Seite 3-Reportagen erarbeitet.
Aufgrund meiner anerkannten immobilienwirtschaftlichen Fachkompetenz (u.a. langjährige Tätigkeit als Redaktionsleiter der Allgemeinen Immobilien Zeitung in Hamburg) zählte zu meinem Verantwortungsbereich auch das Erstellen von Sonderprojekten innerhalb des Konzerns, u.a. für DIE WELT und WELT AM SONNTAG.

Für die Regierung in Liechtenstein habe ich an der redaktionellen Betreuung der Themen „Geldwäsche“ und „Mobilfunk“ gearbeitet, und das Ziel einer effizienten und mediengerechten Darstellung mit Erfolg umgesetzt. Mehrere Buchprojekte sind bislang von mir erfolgreich realisiert („Zukunft der Landwirtschaft“, „Mietfrei in der Schlossallee“, „Sicher zum Eigentum“) worden.

Mittler „zwischen den Welten“

Was Unternehmer, Redakteure und Rezipienten für neu, wichtig und interessant halten, kann ziemlich weit auseinander gehen. Das Unternehmen, das über viele Jahre Herzblut in die Entwicklung eines neuen Produktes investiert hat, hält allein schon die Markteinführung für die Top-Nachricht des Tages. Der Redakteur sieht darin lediglich schnöde Werbung und der Leser, Zuschauer oder Zuhörer – so der Medieninhalt überhaupt gedruckt oder ausgestrahlt wird – fühlt sich persönlich nicht angesprochen. Daher schaffe ich die nötige Kommunikation mit den passenden Inhalten.