Die neue Einfachheit

Universelles Design ist ein internationales Designkonzept, mit dem Produkte, Geräte, Umgebungen und Systeme derart gestaltet werden, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung oder Spezialisierung nutzbar sind. Dies ist vor allem in der Sanitärwirtschaft ein wichtiger Faktor.

„Alle wollen ein komfortables Bad, die Vorteile müssen dabei unsichtbar bleiben“, sagt Thomas Bade, Geschäftsführer des Universal Design Forum e. V. in Hannover. Auf einer Skala von 1 bis 10 sei man bei der Umsetzung des universalen Designs in den vergangenen fünf Jahren von 2 auf 4 geklettert, ist Bades Einschätzung. Immerhin ein Fortschritt, mit viel Potenzial und zugleich guten wirtschaftlichen Chancen insbesondere in der Wohnungswirtschaft, meint Bade. „Das ist ein Riesenmarkt, wo Geld zu verdienen ist.“ Die Sanitärwirtschaft sei Vorreiter in Deutschland, weil sie u. a. den Demografiefaktor schon früh auf dem Plan hatte. Bade zufolge ist vieles bereits heute technisch möglich wie z. B. der Vitalparameter im Spiegel, der dem Nutzer bei der täglichen Morgentoilette Signale über seinen Gesundheitszustand gibt. […]

PDF anschauen