„Wie ein Adler auf Sichtflug“

Prämiertes Software-Tool ProcessMapper sorgt im Volkswagen Werk Emden für neuartiges Monitoring der Komplettbestände in Echtzeit – Visuelle A-Z-Anaylse in kürzester Zeit

Ein Modellwechsel und zwei Modell-Updates stehen im Volkswagen Werk Emden in diesem Jahr noch ins Haus. Die ohnehin schon anspruchsvollen Logistikprozesse im Automobilbau stehen in der Umstellungsphase vor zusätzlichen praktischen Herausforderungen. Das seit rund einem Jahr angewandte Software-Tool ProcessMapper soll sich auch in dieser Phase bewähren. „Wir konnten bis heute signifikante Kosteneinsparungen im Werk Emden realisieren“, ist Peter Riechers, Leiter der Werkslogistik, optimistisch, das der Software-Einsatz auch in anderen Volkswagen Standorten nur eine Frage der Zeit ist.

Rund 1200 Autos werden im 2-Schicht-Betrieb im Emder Werk produziert. Die Anforderungen an eine reibungslose logistische Wertschöpfungskette sind groß, die mögliche Fehlerquote bei derartigen Mengendurchläufen immer optimierungsfähig. Mit der seit einem Jahr bei Volkswagen Emden in der Werkserprobung laufenden Software der LOC Team AG, fühlen sich Peter Riechers und sein IT-Projektleiter Enno Schulz aus dem Werk Emden gut aufgehoben.